Rick Owens Ausstellung

🏴🏴

Mit Rick Owens hatte ich ja, dass muss ich zugeben, so ein bisschen abgeschlossen.

Der Look traf nicht mehr den Nerv der Zeit. Erst hatten die Streetwear-Brands übernommen, danach folgte die Dadcore-Welle – beides nicht wirklich Rick Owens. Ich musste schon noch Mailand reisen, um meine Liebe und Bewunderung für den “Fürst der Finsternis” wiederzuentdecken.

Dort wird aktuell, im Triennale Museum, die „Subhuman, Inhuman, Superhuman” Ausstellung gezeigt, die erste Retrospektive von Rick Owens. Sie macht deutlich macht, wie speziell, wie einzigartig die von Owens erschaffene Welt ist – eine der stärksten Mode-Ausstellungen im Kunst-Kontext der letzten Jahre – in jedem Fall einen Mailand Trip wert.

In der Retrospektive, welche bis zum 25. März 2018 läuft, gibt es eine Vielzahl von legendären Rick Owens Designs zu sehen, präsentiert auf auf grotesken Kleiderpuppen, auf hohen Podesten, denen langes, echtes Menschenhaar in ihre erstarrten Gesichter fällt.

Neben den Designs werden in Glasschaukästen amüsante, private Schnappschüsse gezeigt (Rick Owens nimmt „Golden Shower“ etc.) und Notizen sowie Videos seiner Fashion Shows, welche auf einer gigantischen Leinwand gezeigt werden.

Der Besucher nimmt Platz auf mit Kamelhaar überzogenen Rick Owens Sitzmöbeln, um sich von so genialen Shows, wie SS 2014, begeistern zu lassen. Durch die gesamte Ausstellungen durchzieht sich ein schlangenähnliches, gigantisches, schwarzes Objekt. Erschaffen von Rick Owens, inspiriert von Land Art Artists wie Michael Heizer und Richard Long.

Man betritt die Ausstellung durch eine Art Backstage-Szene – mit viel Kunstnebel und Scheinwerfer-Licht – und verlässt „Subhuman, Inhuman, Superhuman“ mit größtem Respekt vor Rick Owens – einem der Designer, der in den letzten Jahren so konsequent, so radikal eine Welt erschaffen hat, die seinesgleichen sucht.

Adresse der “Subhuman, Inhuman, Superhuman” Ausstellung: 

La Triennale di Milano
Viale Emilio Alemagna, 6
Milano

Category: News

Tags: Rick Owens

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram