KOPIERT GUCCI BEI STUDENTEN?

😶 👀
Links: Student Auvrey, Rechts: Gucci

Böse Gerüchte kursieren zurzeit im World Wide Web:

Alessandro Michele von GUCCI soll sich bei den Ideen eines Central Saint Martins College Studenten bedient haben, wie eine Horde maßloser Pauschaltouristen am Frühstücksbuffet.

Der Beef  bahnte sich am vergangenen Donnerstag an, als GUCCI auf seinem Instagram-Account Videomitschnitte des Castings für die bevorstehende Herbst/Winter-Kampagne 2017 veröffentlichte. Darin zu sehen waren Models mit zu langen Ohren und runzliger Haut, die stark an Aliens erinnern.

Und an die Ästhetik eines anderen Instagram-Accounts, dem CSM Studenten Pierre-Louis Auvray, der reagierte kurze Zeit später auf seinem eigenen Account empört und bekam schnell Unterstützung: „Junge Kreative haben genug andere Probleme ohne dass große Konzerne schamlos von ihnen stehlen.“

Pierre schickte bereits vor Wochen Models im Alien-Look auf den Laufsteg (die wie Bruder und Schwester von den Gucci Aliens aussahen) und veröffentlichte Bilder der Shows anschließend auf seinem Instagram-Account.

Heute reagierte Gucci Boss Michele auf die Vorwürfe des Plagiats und wies sie entschieden zurück. In einem Statement beim Online-Magazin „Buisness of Fashion“ erklärt er, dass die kommende Gucci Kollektion von Filmen, wie Star Trek aus den 70ern inspiriert sei und auf seinen Kindheitserinnerungen beruhe. Und das die Vorwürfe ihn traurig machen.

Das erste Mal postete Auvray die Alien-Bilder vor sieben Wochen auf seinem Account. GUCCI entgegnete, die Arbeiten für die Herbst/Winter-Kampagne habe viel früher angefangen, weshalb nicht die Rede von einem Plagiat sein könne.

Ein schlussendlicher Beweis ist dies jedoch nicht. Schließlich konnte man das Phänomen bereits mehrere Male beobachten – zuletzt bediente sich der spanische Fast-Fashion Riese ZARA an den Designs junger Künstler und ließ sie – natürlich ohne dessen Zustimmung – auf weiße Shirts drucken um sie anschließend für 10-15 Euro zu verscherbeln.

Es wäre also wohl nicht das erste Mal, dass sich die Global Player der Mode rücksichtslos an den Entwürfen junger Kreative bedienen.

Category: News

Tags: Gucci

Von: Carl Jakob Haupt

Instagram